s e n s o s

j o h a n n e s

o u s c h a n

c o a c h i n g

o r g a n i s a t i o n s b e r a t u n g

Hanneswebsite

home

aktuell

über mich

coaching/supervision

organisationsberatung

achtsame wirtschaft

kontakt

impressum

„die natur des menschen ist auf verbundenheit (beziehung) und autonomie (freiheit) ausgerichtet. im feld dieser beiden pole kann der einzelne über sich hinaus wachsen. “

meine arbeit

HannesPortrait

mein angebot

Als Berater ist mir das Thema „gelingende Beziehungen“ am wichtigsten. Davon hängt die innere Stimmung eines jeden Menschen ab, seine Freude, sein Wohlbefinden, seine Leistungsfähigkeit, Kreativität, Tatkraft, Entschlossenheit, Beharrlichkeit, Gestaltungskraft, Teamfähigkeit und somit alles, was letztlich erfolgreich und glücklich macht und Werke gelingen lässt. Der Mensch in Freiheit und Verantwortung, der Mensch als Teil eines Ganzen in seiner individuellen Art, der Mensch mit all seinen Möglichkeiten, die er in einem dafür geeigneten Klima entfalten und zur Verfügung stellen kann. Der Mensch als öko-soziales Wesen, der Mensch mit Wert und Sinn.

Als langjähriger Unternehmer und Geschäftsführer einer öffentlichen Institution, sowie stets am Neuen interessierter Forscher und Beobachter ist mir vor allem aufgefallen, dass viele Mitarbeiter, Führungskräfte und Unternehmer unter ihren Möglichkeiten bleiben, weil sie sich dauernd mit Regulativen, Einschränkungen, zeitlichem Druck, finanziellen Notständen (was allesamt Stress verursacht und damit in sich ein Problem kreiert) beschäftigen müssen. Daraus resultieren immer öfter gesundheitliche Einschränkungen, Beziehungsprobleme, Konflikte im innen, sowie im außen und mehr und mehr auch eine latente Unzufriedenheit. In solch einem Klima gedeiht selten Gutes.

Wenn rund ein Drittel der Erwerbstätigen mit Unlust seiner Arbeit nachgeht, ein weiteres Drittel Dienst nach Vorschrift tut und nur ein gutes Drittel mit Begeisterung bei der Sache ist, dann läuft doch einiges schief. Das muss nicht sein.

Selbst praktiziert und erfolgreich umgesetzt, besteht meine Arbeit darin, Wege zu ebnen, die einerseits einen "Klima"-Wandel in Unternehmen und Institutionen herbeiführen und andererseits eine sinn- und werteorientierte Ausrichtung ermöglichen.

Dies sind die Grundvoraussetzungen dafür, dass sich der Einzelne mit all seinen Fähigkeiten einbringen kann, sei es als Unternehmer, Führungskraft oder Mitarbeiter - ungeachtet der jeweiligen Aufgabe. Denn eines ist angesichts der aktuellen Ergebnisse der Ressourcenausnutzung der letzten Jahrzehnte klar: Diese Welt braucht Lösungen und keinerlei weitere schädliche Effizienzsteigerung des Nicht Optimalen.

Um das zu verwirklichen braucht es sämtliche Kreativität, lustvolle Freude am eigenen Tun, mutiges Querdenken und Verantwortungsbewusstsein - zum eigenen Nutzen, als auch dem des Unternehmens/der Institution und letztlich auch im Sinne einer nachhaltig agierenden Gesellschaft.

Nachdem „gelingende Beziehungen“ mein Hauptthema sind, bevorzuge ich einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit allen Menschen, die mir begegnen. Ich sehe mich als Ermöglicher, als jemand, der inspiriert und transformiert - immer mit dem empathischen Blick auf den Menschen, das Team, die Institution, das Unternehmen.

Angesichts der vier bedeutendsten Aspekte des menschlichen Daseins: "bio" (Körper, Natur), "psycho" (Denken, Fühlen), "sozio" (Beziehungen) und "spirituell" (Sinn) engagiere ich mich über meine Arbeit hinaus in sozialen Projekten, beschäftige mich intensiv mit Fragen der Bildung, Umwelt und Natur, Zukunft der Kinder, der zivilen Gesellschaft, Kunst und Kultur, regionale Versorgung und Entwicklung (Post Wachstums, sowie Gemeinwohlökonomie - und deren sozio-ökologische Ausrichtung) und tue alles, um Erfahrungsräume zu schaffen, welche Einsichten ermöglichen. Dies kann gesteigertes Bewusstsein und in der Folge ein verantwortungsbewusstes Handeln in Unternehmen und Institutionen begünstigen.

Ich freue mich , wenn ich damit einen Beitrag zu einer gelingenden Welt leisten kann, in der die Gesamtbefindlichkeit aller im Arbeitsprozess Stehenden im Vordergrund steht und nicht das Gewinnstreben einiger Weniger auf Kosten von Natur und Mensch. Es ist vor allem der MENSCH, der im Mittelpunkt meines Interesses steht.

merkmale