s e n s o s

j o h a n n e s

o u s c h a n

c o a c h i n g

o r g a n i s a t i o n s b e r a t u n g

Hanneswebsite

home

aktuell

über mich

coaching/supervision

organisationsberatung

achtsame wirtschaft

kontakt

impressum

„nichts ist so entscheidend für die wirksamkeit einer gemeinsamen sache, wie das gelingende zusammenspiel der kollegen“

unternehmenskultur

führungskultur

Gefragt nach der wichtigsten unternehmerischen Entscheidung einer Führungskraft habe ich spontan die Wahl der „richtigen“ Mitarbeiter genannt. Mit ihr steht und fällt der Erfolg der Zusammenarbeit, die alles entscheidend ist. Ein Umstand, der einen der vorderen Plätze im Bewusstsein von Unternehmern und Führungskräften einnehmen sollte.

Natürlich ist alles einer ständigen Veränderung unterworfen. Doch jede gute Entscheidung hat nachhaltige Wirkung. Bewusst wird dies jedoch nur, wenn das Gegenteil eintritt: wenn falsch entschieden wurde. Meist hält man sich dann mit Schuldzuweisungen und Rechtfertigungen auf, anstatt vernünftigerweise nach einem besseren Weg zu suchen.

Eine Unternehmung braucht einerseits das beste Potential, welches möglich ist, andererseits kann sich dieses nur dann entfalten, wenn die Zusammenarbeit gelingt. So sind Fragen wichtig wie: welche Werte bestimmen die Haltung des Einzelnen? Ergänzen sich diese mit jenen des Unternehmens? Gibt es wesentliche praktisch unüberbrückbare Differenzen? Passen wir gut zusammen?

Ich unterstütze in der Endphase der Mitarbeiterwahl und schaffe die Basis für eine stabile, gute und richtige Entscheidung. Eine Frage von Effizienz und Effektivität.

 

 

 

mitarbeiterwahl

soziogramm/kommunikation