s e n s o s

j o h a n n e s

o u s c h a n

c o a c h i n g

o r g a n i s a t i o n s b e r a t u n g

Hanneswebsite

home

aktuell

über mich

coaching/supervision

organisationsberatung

achtsame wirtschaft

kontakt

impressum

„in einem hektischen und betriebsamen umfeld ruhe und bewusstheit auszustrahlen, reduziert stress und macht lust auf leistung, lernen und entwickeln“

mbsr - mind based stress reduction

Die Fähigkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und damit leistungs- fähig zu sein, hängt unmittelbar von vielen Einflussfaktoren ab. Diese sind oft nur schwer zu verändern, sehr wohl kann ein angemessener Umgang damit gelingen. Mbsr lädt ein, in einen bewussten Modus der konstruktiven Problemlösung zu gelangen.

Viele Menschen sind am Arbeitsplatz überfordert, zerstreut, unkonzentriert, teilweise auch wirklich krank und ausgebrannt. Dies als Ergebnis einer sich ständig beschleunigenden Arbeitswelt und einer immer grösser werdenden Flut an Informationen. Die üblichen Methoden des Selbstmanagements empfehlen immer noch, härter und noch geschickter zu arbeiten, um mit allem klar zu kommen. Das führt zu Stress, Angst und Unzufriedenheit, das Leistungsniveau sinkt, eine Spirale der Negativität dreht sich.

Formelle und informelle Praxis der Achtsamkeit (Mbsr - achtsamkeitsbasierte Stressreduktion) konzentriert den menschlichen Geist auf das unmittelbar Wesentliche. Diese von Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelte Art des konstruktiven Umgangs mit Problemen wie Stress bei der Arbeit, chronischen Schmerzen, Schlaflosigkeit, Depression oder auch körperlichen Krankheiten ist inzwischen schon wissenschaftlich bestens erforscht und praktisch auch in führenden Unternehmen erprobt. Achtsamkeit erlaubt, den täglichen Herausforderungen im Berufsleben mit Zuversicht, geschickt und kreativ zu begegnen und viele hinderliche Gewohnheiten und Gedankenmuster zu verabschieden. Die Kultivierung der Aufmerksamkeit befähigt, zielgerichtet zu handeln und damit erfolgreicher bei der Arbeit zu sein.